Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fahrenhorst/ Seckenhausen

Am Mittwoch den 21. Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fahrenhorst/ Seckenhausen im Feuerwehrhaus Fahrenhorst statt. Jugendwart Niklas Dziadek begrüßte die anwesenden Jugendlichen, den Gemeindejugendfeuerwehrwart Jens Kleemeyer, den Kreisjugendwart Roland Hoffmann, den Gemeindebrandmeister Michael Kalusche, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Seckenhausen Bernd Dücker und Michaela Schierenbeck von der Gemeinde Stuhr.

In seinem Jahresbericht ging Niklas Dziadek auf die verschiedenen Aktivitäten über das Jahr 2023 ein. Begonnen wurde das Jahr mit dem Osterfeuer in Seckenhausen und der Aktion „Stuhr räumt auf“ wo im Warwer Sand und in Fahrenhorst Müll gesammelt wurde. Außerdem fuhr die Jugendfeuerwehr für ein Wochenende zu einem Jugendhof in Vechta, an dem das Wochenende mit vielen verschiedenen Aktivitäten ausgestaltet wurde. Ebenfalls nahmen sie an den beiden Ferienspaßterminen der Feuerwehren Fahrenhorst und Seckenhausen teil und begleiteten die Laternenumzüge der beiden Ortsteile mit Fackeln. Highlight des Jahres war das endlich wieder stattgefundene Kreiszeltlager in Weyhe. Auch an vielen Wettbewerben, unteranderem an den Sportwettbewerben der Gemeindejugendfeuerwehr Stuhr in Groß Mackenstedt bei dem der zweite Platz belegt wurde, an verschiedenen Volleyballturnieren und an den Kreiswettbewerben, wurde über das Jahr teilgenommen. Niklas Dziadek bedankte sich zum Schluss bei den Jugendlichen, seinem Betreuerteam, den Ortsfeuerwehren und der Gemeindeverwaltung.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Jens Kleemeyer ging in seinem Bericht auf die verschiedenen Veranstaltungen der Gemeindefeuerwehr ein. Bei den Wettbewerben auf Kreisebene haben die Teams der einzelnen Jugendfeuerwehren immer gute Plätze belegt. Außerdem berichtete er von Kreiszeltlager, was in dem Jahr mit allen Wettermöglichkeiten, wie Starkregen und Hitze, stattgefunden hatte. Auch er bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Engagement.

Der Kreisjugendwart Roland Hoffmann bedankte sich für die Einladung und berichtete über die anstehenden Veranstaltungen für 2024. Er wünscht den Teilnehmenden weiterhin viel Spaß und hofft, dass alle dabeibleiben.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Bernd Dücker berichtete über die beiden Ortswehren Fahrenhorst und Seckenhausen und über das Hochwasser an den Weihnachtstagen. Seinem Bericht schloss sich der Gemeindebrandmeister Michael Kalusche an, der über das Jahr 2023 auf Gemeindefeuerwehrebene berichtete. Beide freuten sich über die Teilnehmeranzahl der Veranstaltung und wünschten noch viel Spaß.

Michaela Schierenbeck überbrachte die Grüße des Rathauses und des Rates und übergab die beliebten Schokoküsse an die Teilnehmer.

Außerdem wurden noch folgende Positionen neu gewählt:

Jugendsprecher – Noah Härke

Stellvertreter – Kjell Cramer

Schriftführer – Philip Langer

Stellvertreter – Levi Köhler

Kassenwart – Paul Rösing

Stellvertreter – Jesper Sagehorn

Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr:

Adrian Buldmann

Michel Gerding

Levin Schymik

Um 19 Uhr beendete Niklas Dziadek die Sitzung.

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Fahrenhorst
Übungsdienst Großtierrettung