Der Gerätewagen Lüftungstechnik (GW LÜ) ist für die Sonderaufgabe der Be- und Entlüftung von Einsatzstellen das Sonderfahrzeug in der Ortsfeuerwehr Seckenhausen. Mit dem landkreisweiten einmaligen Fahrzeug, bestückt u.a. mit drei Hochleistungslüftern, einem Be- und Entlüftungsgerät, einer Mehrzweckleiter, Stromerzeuger und Beleuchtungstechnik, kann die Staffelbesatzung bei vielen Einsatzarten wirkungsvoll unterstützen. Die Entrauchung und Belüftung von großen Gewerbehallen, Tiefgaragen oder Kanalisationen etc. stellt dank der leistungsstarken Hochleistungslüfter im Gegensatz zu den Standardbeladungen der Löschfahrzeuge und unserem geschulten Einsatz eine große Hilfe in der taktischen Brandbekämpfung da. Der Einsatz und Umgang mit dieser Ausrüstung wird regelmäßig bei den Übungsdiensten geprobt.

Eine weitere Aufgabe der Ortsfeuerwehr Seckenhausen ist die mobile Einsatzstellenhygiene. Zur Vermeidung der Gesundheitsgefährdung unserer Einsatzkräfte durch Kontamination, Inkorporation oder Verschleppung von Kontamination durch Schadstoffe aus z. B. Brandrauch und Ruß in die Privatbereiche, werden wir an den jeweiligen Einsatzstellen der Gemeindefeuerwehr Stuhr tätig. Die Gerätschaften einschließlich Zelt und Beleuchtung sind aktuell übergangsweise auf einem Tandemanhänger verlastet, der im Alarmierungsfall mit dem GW-Lüftungstechnik zur Einsatzstelle ausrückt. Dort können mit Ruß und Rauch beaufschlagte Einsatzkräfte ihre Einsatzbekleidung wechseln und auch eventuell betroffene Hautstellen reinigen.