Die Heiligenroder Feuerwehr ist innerhalb der Gemeindefeuerwehr für die Wasserförderung und Logistikaufgaben zuständig.

Das Löschgruppenfahrzeug-Logistik (LF-L) ist zusätzlich zu den Aufgaben eines Löschfahrzeuges auch für Logistikaufgaben konzipiert. Es kann auf seiner Ladefläche bis zu 6 Gitterboxen, Rollcontainer oder Paletten transportieren.

Für die Spezialaufgabe Wasserförderung sind auf dem LF-L 2 Rollcontainer mit je 600m B- Schlauch und auf dem TSF weitere 600m B-Schlauch. Die Schläuche werden während der Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit von dem LF-L und dem TSF verlegt. Eine Tragkraftspritze auf einem Rollcontainer des LF-L, ein 5000l Faltbehälter, sowie die Pumpen des TSF und TLF ergänzen die Komponenten für die Wasserförderung. Die Pumpen und die insgesamt 1800m Schlauch können bei der Wasserförderung über lange Wegstrecken und bei Einsatzobjekten mit hohem Löschwasserbedarf sehr gut eingesetzt werden.

Am neuen Feuerwehrhaus Heiligenrode soll dann auch der Logistikstandort für die Gemeindefeuerwehr entstehen.