Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenrode wurde 1901 gegründet und gegenwärtig gehören der Heiligenroder Ortsfeuerwehr 68 aktive Mitglieder, darunter sechs Frauen, an, weiterhin besteht die Altersabteilung aus 15 Alterskameraden an. Die Ortsfeuerwehr wird von Ortsbrandmeister Sven Lüßen und seinem Stellvertreter Lars Meybohm geleitet.

Die Freiwillige Feuerwehr Heiligenrode verfügt über drei Fahrzeuge. Ältestes Fahrzeug ist das 2001 in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug (TLF 16-24), das 2.400 Liter Wasser mitführt. Da es über Allrad-Antrieb verfügt und trotz der Wassermenge relativ leicht ist, ist es bei Wald- und Flächenbränden von großer Bedeutung. Seit 2010 ersetzen ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und ein Löschgruppenfahrzeug-Logistik (LF-L) ein Löschgruppenfahrzeug (LF8) und einen Schlauchwagen (SW1000) in Heiligenrode.

Da das Feuerwehrhaus an der Heiligenroder Straße zu klein ist und auch nicht mehr den Anforderungen entspricht wird ein neues Feuerwehrhaus an der Neukruger Straße gebaut.

Die Feuerwehr richtet jedes Jahr das traditionelle Osterfeuer aus, veranstaltet eine Ferienspaßaktion sowie ein Laternenumzug. Die Heiligenroder Feuerwehr beteiligt sich auch mit Aktionen am Mühlentag, sowie Erntefest und dem Weihnachtsmarkt in Heiligenrode.

Einsatzzahlen

Gründungsjahr:1901
Einwohner im Ortsteil Heiligenrode:2.709 -> 7,81% Bevölkerungsanteil in der Gemeinde Stuhr
Mitglieder in der Einsatzabteilung:68