Wenn die Feuerwehrmitglieder mit dem 67. Lebensjahr den aktiven Dienst der Feuerwehr verlassen müssen, wechseln sie zu den Alterskameraden der jeweiligen Ortsfeuerwehr.

Bei den nun abgehaltenen Diensten steht das Feiern und die Information im Vordergrund, alte Erinnerungen werden aufgefrischt und von neuen Erlebnissen berichtet. Die Einladungen vom Ortsbrandmeister zur Jahreshauptversammlung, zur Halbjahresversammlung, zur Weihnachtsfeier,… werden immer wieder gerne angenommen.

Auf Gemeindeebene wird an vier Sonntagstreffen im Jahr in den verschiedenen Feuerwehrhäusern der Gemeinde teilgenommen. Eine Freimarktsfeier und eine Kohlfahrt unter den Alterskameraden findet großen Anklang. Der jährliche Besuch im Kreisjugendzeltlager der Jugendfeuerwehr darf natürlich auch nicht fehlen. Des Weiteren werden oftmals Gruppenreisen angeboten, die sehr hohen Zuspruch haben.

Brinkum

Fahrenhorst