alle

Die Gemeindefeuerwehr Stuhr setzt sich aus den sechs Ortsfeuerwehren Brinkum, Fahrenhorst, Groß Mackenstedt, Heiligenrode, Seckenhausen und Stuhr zusammen.

In jeder der sechs Ortsfeuerwehren engagieren sich zwischen 50 und 70 aktive Mitglieder, wodurch insgesamt etwa 380 Einsatzkräfte im Altersbereich von 16 bis 67 Jahren die Einsatzbereitschaft gewährleisten. Ergänzend dazu zählen rund 107 Jugendliche, die in drei Jugendfeuerwehren aktiv sind, sowie etwa 100 ehemals aktive Kameraden, die sich in der Altersabteilung engagieren.

Jede Ortsfeuerwehr ist auf eine spezifische Fachrichtung ausgerichtet.

Neben der zentralen Verantwortung für Brandschutz und Hilfeleistung übernehmen die einzelnen Feuerwehren der Gemeinde auch eine spezielle Aufgabe, die ihre Ausrüstung und Expertise bestimmt.

Um ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten abzudecken, setzen wir modernste Technik ein. Obwohl die Gerätehäuser nicht rund um die Uhr besetzt sind, bleiben wir zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit.