Die Ortsfeuerwehr Stuhr ist in der Gemeinde die Schwerpunktfeuerwehr und hat im Verbund den Schwerpunkt Industriebrandbekämpfung. Aus diesem Grund sind in Stuhr gleich zwei LF20 mit jeweils 2.500l Wasser im Tank stationiert. Ein TLF4000plus ist aktuell noch in Beschaffung und wird neben einem großen Löschwasservorrat aus einen goßen Schaummitteltank haben. Die Auslieferung ist für Mitte 2025 geplant. Grund für die Festlegung dieses Schwerpunktes ist das Gewerbegebiet im Ortsteil Stuhrbaum, in welchem viele produzierende Betriebe ansässig sind und ein hohes Gefahrenpotential vorhalten. Zusätzlich stellt die Ortsfeuerwehr Stuhr ausgebildete Einsatzkräfte für die Großtierrettungseinheit der Gemeindefeuerwehr ab.

Neben den Einsatzfahrzeugen der Ortsfeuerwehr sind im Feuerwehrhaus Stuhr die Fahrzeuge der Technischen Einsatzleitung Nord (TEL-Nord) untergebracht. Hierbei handelt es sich um eine Einheit der Kreisfeuerwehr, die auch mit Kräften der Ortsfeuerwehr Stuhr besetzt wird. Stationiert sind hier ein ELW2, ein MTW und ein Krad. Ausserdem stellt die Ortsfeuerwehr noch Piloten für Drohengruppe Nord der Kreisfeuerwehr.