„Mein Pferd steckt im Graben und kommt nicht mehr raus“, „Rind in Güllegrube gefallen“. So oder ähnlich haben sich in der Vergangenheit schon oft die Einsatzmeldungen angehört.  

Im Mai 2022 hat sich die „Fachgruppe Großtierrettung in der Gemeinde Stuhr“ aus Mitgliedern mehrerer Ortsfeuerwehren gebildet. Ausgebildet wurde die Gruppe durch einen zertifizierten Trainer für die Großtierrettung. In einem Tagesseminar wurden die grundlegenden Strategien und Rettungsverfahren vermittelt. Weitere Ausbildungseinheiten, wie Pferdehandling, Herdenmanagement und Stallbesichtigungen folgten. Die Gruppe trifft sich regelmäßig zu gesonderten Ausbildungsdiensten. 

Die Spezialtechnik Großtierrettung sowie die hierbei zum Einsatz kommenden Spezialwerkzeuge wurden in England entwickelt. In Deutschland war das Thema bis vor einigen Jahren noch weitgehend unbekannt. Daher bestand die Notwendigkeit auf die speziellen Anforderungen und das sicherheitsoptimierte Konzept für Großtiereinsätze aufmerksam zu machen, dieses regelmäßig zu trainieren und Rettungskräfte darauf vorzubereiten. 

Das technische Equipment ist vollständig vorhanden, um eine sichere und tierschutzgerechte Rettung durchführen zu können. Die Einsatzmittel sind auf dem Mehrzweckanhänger der Feuerwehr Groß Mackenstedt verlastet. 

Zusammen mit dem RW-Kran und KdoW aus Groß Mackenstedt und einem LF 20 aus Stuhr, geht die Einheit in den Einsatz. Sie kann durch eine eigene Alarmierungsschleife alarmiert werden.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner