Seit 1914 gibt es eine eigene Ortsfeuerwehr in Seckenhausen. Die ersten Feuerwehrmänner rückten mit einer bespannten vierräderigen Feuerspritze aus. In über 100 Jahren entwickelte sich die Ortsfeuerwehr zu einer Stützpunktfeuerwehr und kann mit den drei Einsatzfahrzeugen in Zugstärke ausrücken. Bei etwa 3.400 Einwohnern in eher dörflicher Bebauung und mehreren Gewerbegebieten im Ortsteil musste die Einsatzfähigkeit immer weiter erhöht werden. Zu Jahresbeginn 2024 waren 54 Frauen und Männer aktiv. Sechs Jugendliche gehörten der Jugendfeuerwehr Fahrenhorst/Seckenhausen an und fünf Kameraden der Altersabteilung. Zu durchschnittlich 30 Einsätzen rückt die Ortsfeuerwehr im Jahr aus. Dabei halten sich Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen derzeit die Waage.

Die Ortsfeuerwehr ist aber auch am dörflichen Leben beteiligt. Jährlich wird in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Ortsfeuerwehr Seckenhausen das Osterfeuer durchgeführt. Jeden Herbst gibt es einen Laternenumzug durch das Dorf. Abwechselnd mit anderen Vereinen des Ortes wurde ein Erntefest ausgerichtet. Dazu gehörte natürlich auch das Binden einer Erntekrone.

Einsatzzahlen

Gründungsjahr:1914
Einwohner im Ortsteil Seckenhausen:3.400 -> 9,86% Bevölkerungsanteil in der Gemeinde Stuhr
Mitglieder in der Einsatzabteilung:54