Bei der Ortsfeuerwehr Brinkum ist die Drehleiter mit Korb oder kurz DLK 23/12 stationiert, somit ist die Spezialisierung der Ortsfeuerwehr Brinkum die Menschenrettung aus Höhen und Tiefen sowie die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung über die Drehleiter im gesamten Gebiet der Gemeinde Stuhr. Mit dem in Brinkum stationierten Sprungpolster (SP 16) wird ein großer Teil des Nordkreises abgedeckt. Das primäre Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Brinkum sind der Ortsteil Brinkum, das Gewerbegebiet Brinkum-Nord und Teile der Bundesautobahnen 1 und 28.

Im ABC-Zug Nord der Kreisfeuerwehr Diepholz ist die Ortsfeuerwehr Brinkum mit dem Mannschaftstransportfahrzeug und CSA-Trägern integriert. Außerdem ist für den Kreisbereitschaftsführer der 1. KFB ein Kommandowagen in Brinkum stationiert, welcher auch Ortsfeuerwehr intern als Führungsfahrzeug genutzt wird.

Um zu jeder Tages- und Nachtzeit für den Einsatzfall gerüstet zu sein, müssen alle aktiven Mitglieder regelmäßig an Übungsdiensten teilnehmen.

Des Weiteren werden alle Einsätze an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ehrenamtlich abgearbeitet.

Einsatzzahlen

Gründungsjahr:1895
Einwohner im Ortsteil Brinkum:10.915 -> 31,72% Bevölkerungsanteil in der Gemeinde Stuhr
Mitglieder in der Einsatzabteilung:73