Am Freitag, den 09.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Fahrenhorst statt. Ortsbrandmeister Jens Kleemeyer begrüßte die anwesenden Mitglieder der Ortsfeuerwehr, die Alterskameraden, den Bürgermeister Stephan Korte, den stellv. Gemeindebrandmeister Soenke Heinken, den 2. Stellv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Cord Tinnemeyer sowie den stellv. Gemeindejugendwart Maik Hollwedel.

Er berichtet von momentan 42 aktiven Kameraden und 6 Kameradinnen. Außerdem gibt es noch 6 Personen mit einer Doppelmitgliedschaft. Die Altersabteilung besteht aus 13 Kameraden. In den nächsten Jahren wird mit einem starken Rückgang der aktiven Kameraden gerechnet, da die jungen Leute in Fahrenhorst keinen Wohnraum finden und so woanders hinziehen müssen. Er appellierte an die Gemeinde sich zu diesem Punkt Gedanken zu machen um frühzeitig entgegenwirkend handeln zu können. Die Ortsfeuerwehr Fahrenhorst arbeitete im Jahr 2023 64 Einsätze ab, die sich in 21 Brand- und 43 Technische Hilfe Einsätze aufteilte. Besondere Einsätze waren darunter ein Junge, der in einem verlassenen Haus in den Keller gestürzt war und von der Feuerwehr gerettet werden musste, die Tagesbereitschaft des TLFs an einem Sommertag, da es im ganzen Gemeindegebiet zu Flächenbränden kam und das Hochwasser an den Weihnachtstagen an dem die Kameraden beim Bauhof Sandsäcke gefüllt hatten und außerdem noch die Befehlsstelle in Stuhr besetzten um die Einsatzkoordinierung zu übernehmen. Dafür bedankte sich Jens Kleemeyer bei allen Kameraden*innen für ihren Einsatz über das ganze Jahr. Durch die Gemeinde wurde im Jahr 2023 eine neue Wärmebildkamera und neue Vegetationsbrandbekämpfungs-Equipment für die Ortswehr beschafft. Außerdem wurden viele Veranstaltungen wie das Schlagballturnier, der Ferienspaß und das Kreiszeltlager besucht.

Im Anschluss berichtete der stellvertretende Gemeindebrandmeister Soenke Heinken über die Einsatzzahlen auf Gemeindefeuerwehrebene und über den Verlauf des Hochwassers an den Weihnachtstagen. Durch den Feuerwehrbedarfsplan wurde der Auftrag für 4 Fahrzeuge vergeben und die Planung für den Neubau von 2 Feuerwehrhäusern angestoßen. Auch er bedankte sich bei den Kameraden*innen für ihr Engagement.

Der Jugendwart der Jugendfeuerwehr Fahrenhorst/Seckenhausen Mike Luzius teilte mit dass die Jugendfeuerwehr momentan aus 21 Jugendlichen (19 Jungen und 2 Mädchen besteht). Über das Jahr wurde an vielen verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerbenteilgenommen, wobei das Highlight eindeutig das endlich wieder stattgefundene Kreiszeltlager in Weyhe war.

Der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Maik Hollwedel schließte sich dem Bericht von Mike Luzius an und teilte mit das auf Gemeindeebene 105 Jugendliche Mitglieder der drei Jugendfeuerwehren sind. Dies bedeutet einen Zuwachs von 13 Kindern zu dem Jahr 2022. Beide bedankten sich bei den Betreuerteams und den Ortswehren.

Cord Tinnemeyer richtete die Grüße der Kreisfeuerwehr aus. Im gesamten Landkreis wurden insgesamt 1.323 Einsätze im Jahr 2023 gefahren. Darunter 2.423 technische Hilfe Einsätze und 1.100 Brandeinsätze. Er berichtet über den Umbau der Atemschutzabteilung in 2024 in der Feuerwehrtechnischen Zentrale Barrien und es werden neue Wettbewerbe auf Kreisebene für das Jahr geplant.

Im Anschluss bedankte sich Herr Korte bei den Kameraden*innen für den Einsatz über das Jahr 2023 und insbesondere bei den Hochwasser Einsätzen an den Weihnachtstagen.

Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden durchgeführt:

Aufnahmen in die Feuerwehr:

Lisa Horstmann

Adrian Maschke

Ehrungen:

Lars Schumacher – 25 Jahre

Helmut Seevers – 70 Jahre

Beförderungen:

Feuerwehrmann – Adrian Maschke

Hauptfeuerwehrmann – Kevin Kneifel, Mike Luzius, Michael Maschke, Niklas Thomsen

Oberlöschmeister – Jan Werner

Brandmeister – Henrik Hansen, Jens Kleemeyer

Nach ca. 3 Stunden beendete Jens Kleemeyer die Sitzung.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stuhr
Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Fahrenhorst/ Seckenhausen