Am 02.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stuhr im Feuerwehrhaus Stuhr statt. Der neue Ortsbrandmeister Torsten Strauß begrüßte zum ersten Mal alle Anwesenden um 19:30 Uhr und berichtete von einem ereignisreichen Jahr. In Summe wurde die Feuerwehr Stuhr zu insgesamt 102 Einsätze alarmiert. Davon entfielen 20 auf Brandeinsätze, 80 auf technische Hilfeleistungen und zwei Brandsicherheitswachen. Aufwändigster Einsatz war das Hochwasser im Ortsteil Moordeich über die Weihnachtsfeiertage. Hier drohte ein Deich zu brechen und Grundwasser war bereits in viele Keller eingedrungen. Zur Deichsicherung wurden in Summe 16.000 Sandsäcke von Hand gefüllt und davon letztendlich 12.000 Sandsäcke am Deich zur Bäke verbaut. Zusätzlich wurden noch 50 Bigpacks mittels Bagger gefüllt. Von Heiligabend bis zum Abend des zweiten Weihnachtsfeiertags waren 250 Einsatzkräfte der Gemeindefeuerwehr, sowie 30 Mitarbeiter aus der Gemeindeverwaltung und 10 Mitarbeiter des Baubetriebshofs im Einsatz.

Der Mitgliederstand der Einsatzabteilung betrug zum 01.01.2023 72 aktive Einsatzkräfte. Über das Jahr gab es drei Abgänge und vier Neuaufnahmen, davon drei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr und einen Quereinsteiger, sodass die Mitgliederzahl zum 31.12.2023 auf 73 Einsatzkräfte angewachsen ist. Davon waren es acht Frauen und 65 Männer. Das Durchschnittsalter der Einsatzkräfte liegt aktuell bei 39 Jahren. Ein Novum ist bei der Altersabteilung zu verzeichnen. Mit dem Ausscheiden von Heidi Troue aus dem aktiven Einsatzdienst bekommt die Altersabteilung das erste weibliche Mitglied seit Gründung der Stuhrer Feuerwehr.

Torsten Strauß berichtete auch von der Übernahme der Leitung der Feuerwehr durch ihn offiziell zum 01.10.2023 und bedankte sich bei seinem Vorgänger Rainer Troue für den reibungslosen Übergang. Er bedankte sich explizit auch beim Team der Brandschutzerziehung, geleitet von Sandra und Uwe Banach, das zusätzlich zu Übungsdiensten und Einsätzen gemeinsam 525 Stunden im letzten Jahr aufgewendet hat.

Im vergangenen Jahr haben die Mitglieder der Einsatzabteilung insgesamt 62 Lehrgänge besucht. Die drei Einsatzfahrzeuge haben zusammen knapp 5.000 km zurückgelegt. Während Einsätzen und Übungsdiensten kam es insgesamt zu zwei Unfällen.

Highlights für dieses Jahr sind die Anfang März anstehende 50-Jahr-Feier der Gemeinde Stuhr, die mit einem Festwochenende am 01.03.24 Rund um das Rathaus beginnt und über das Jahr verteilt in allen Ortsteilen fortgesetzt wird. Außerdem ist ein Tag der Feuerwehr für den 08.09.2024 geplant, der gemeinsam mit dem Weinfest stattfinden soll.

Auf Basis des Feuerwehrbedarfsplans steht neben dem neuen Feuerwehrhaus auch die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs für die Feuerwehr Stuhr an. Voraussichtlich im Juli kommenden Jahres ist die Übernahme eines neuen TLF4000 (Tanklöschfahrzeug) geplant.

Torsten Strauß dankte nochmal allen anwesenden Einsatzkräften für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz im letzten Jahr und schloss damit seinen Jahresbericht.

Im Anschluss berichtet der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Thomas Bredemeier über die Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr. Sie liegt bei 60%. Zwei Mitglieder haben es wie in den Jahren davor auch schon geschafft an allen Übungsdiensten teilzunehmen. Als Dank haben Rainer Jürgens und Sebastian Klein ein kleines Präsent überreicht bekommen.

Bei den anstehenden Wahlen ergaben sich folgende Ergebnisse:

Zugführer: Marc Schwarting

Gruppenführer der 3.Gruppe: Sebastian Klein

Schriftführerin: Vanessa Riek

Atemschutzwart: Norbert Redent

Brandschutzerzieher: Uwe Banach

Bei allen Gewählten handelt es sich um Wiederwahlen.

Befördert wurden zum

Feuerwehrmann: Philipp Häfker und Thomas Winger

Oberfeuerwehrmann: Christoph von Kampen

Hauptfeuerwehrmann: Christoph Weitkowitz

Oberlöschmeister: Sebastian Klein und Roman Strauß

Hauptlöschmeister: Tim Lorentz

Oberbrandmeister: Thomas Bredemeier

Hauptbrandmeister: Torsten Strauß

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Günther Dirks geehrt.

Jugendwart Roman Strauß berichtete über die Neuigkeiten aus der Jugendfeuerwehr. Der Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr Brinkum/Stuhr betrug zum 01.01.2023 53 Jugendliche. Über das Jahr gab es neun Austritte, drei Übertritte in die Einsatzabteilungen und sage und schreibe 17 Neuaufnahmen, sodass die Mitgliederzahl zum 31.12.2023 auf 58 Jugendliche angewachsen ist. Davon waren es 11 Mädchen und 47 Jungen. Die Jugendfeuerwehr nahm an diversen Wettbewerben teil und erzielte überall gute Platzierungen.

Der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Mike Obuch berichtete von den Aktivitäten der anderen Jugendfeuerwehren. So wurde an fünf Jugendliche nach erfolgreicher Prüfung die Jugendflamme Stufe 1 verliehen. Er berichtete auch, dass das Zeltlager in diesem Jahr vom 22.06. bis zum 30.06.2024 in Kirchdorf im Südkreis stattfinden wird.

Zum Abschluss bedankte sich der anwesende Bürgermeister Stephan Korte bei der Feuerwehr für die ehrenamtliche Arbeit und die professionelle Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde. Er hob auch die sehr gute Zusammenarbeit der Feuerwehr und den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung vor allem im gemeinsamen Krisenstab beim Hochwassereinsatz um Weihnachten hervor. Er berichtete auch, dass aktuell 2,5 Mitarbeiter im Rathaus für die Feuerwehr zuständig sind. Zum Thema des neu geplanten Feuerwehrhauses berichtete der Bürgermeister, dass die Grundstückssuche noch nicht abgeschlossen werden konnte. Im Anschluss an die Rede war noch Möglichkeit Fragen zu stellen, die vom Bürgermeister ausführlich beantwortet wurden.

Die Sitzung konnte gegen 23 Uhr geschlossen werden.

Großer Besuch der Altersabteilungen bei der Ortsfeuerwehr Brinkum
Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Fahrenhorst