Alarmzeit:20.02.2013 – 17:52 Uhr
Einsatzort:Heiligenrode, Klosterplatz

(ad)Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Heiligenrode zu einem Küchenbrand in die Straße „Klosterplatz“ gerufen. Als die Feuerwehrleute eintrafen, war zwar das Feuer mittels Feuerlöscher erfolgreich bekämpft worden, trotzdem ging ein Trupp unter Atemschutz vor, um evtl. Brandnester zu bekämpfen und eine Entrauchung der Wohnung vorzunehmen. Eine Bewohnerin wurde mit dem Rettungswagen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die städtische Klinik nach Delmenhorst verbracht. Die Kinder der Bewohnerin wurden zur Kontrolle zum Arzt geschickt. Essen war vermutlich auf dem Herd vergessen worden und hat sich entzündet, wobei darüber hängende Küchenmöbel und die Dunstabzugshaube in Brand gerieten. Durch das schnelle und beherzte Eingreifen mit dem Feuerlöscher konnte ein größerer Schaden abgewandt werden und auch die darüber liegende Wohnung wurde nicht stark in Mitleidenschaft gezogen.