Alarmzeit:05.07.2023 – 16:15 Uhr
Einsatzort:Gemeinde Stuhr

Stuhr-(ct). Am Mittwoch kam es aufgrund des Orkantiefs Poly zu diversen Einsätzen im Einsatzgebiet der Feuerwehren der Gemeinde Stuhr.

Die erste Alarmierung erfolgte um 15:15 Uhr für die Feuerwehr Stuhr. hier drohte im Ortsteil Varrel eine größere Linde auf die Varreler Landstraße zu stürzen. Nach der Sperrung der Straße wurde die Linde mittels Kettensäge gefällt, um ein unkontrolliertes, umstürzen auf die Straße und gegebenfalls PKW zu verhindern.

Um 15:41 Uhr wurde dann die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt alarmiert. Hier war ein Baum in der Siekstraße entwurzelt worden und drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Um den Baum kontrolliert abtragen zu können, wurde die Drehleiter aus Brinkum nach alarmiert. Aus dem Korb heraus wurde der Baum mittels Kettensäge zerteilt und am Straßenrand abgelegt und so die Fahrbahn wieder frei gemacht.

Hiernach mussten noch zwei Bäume im Großen Heerweg mit der Kettensäge beseitigt werden.

Im Anschluss sicherten dann die Feuerwehren Groß Mackenstedt und Stuhr gemeinsam ein Zelt, dass umgeweht war und drohte auf die in der Nähe gelegene BAB28 geweht zu werden.

Eine Stunde später wurde dann die Feuerwehr Heiligenrode alarmiert. Hier war bei einem großen Baum in der Zollstraße in circa 10 m Höhe ein großer Ast ab geknickt. Oma an diesem Ast heran zu kommen, war ein Hubrettungsgerät nötig. Da die Drehleiter aus Brinkum auch mittlerweile im Einsatz gebunden war, rückte die Hubarbeitsbühne aus Leeste an. Aus dem Korb wurden mehrere der Äste mit der Kettensäge abgetrennt. Der Einsatz dauerte knapp 2 Stunden. Von dieser Einsatzstelle ging es dann direkt weiter in den Meisenkamp Ecke feiner Weg. Hier drohten ebenfalls in circa 10 m Höhe ab geknickte Äste auf die Fahrbahn zu stürzen. Auch hier kamen die Hubarbeitsbühne und die Kettensäge zum Einsatz. Dieser Einsatz nahm eine weitere Stunde Zeit in Anspruch.

Um kurz vor 18:00 Uhr wurde dann die Feuerwehr Seckenhausen alarmiert. In der Bassumerstraße drohte ein Baum auf Gebäude zu stürzen. Der Baum wurde ebenfalls mittels Kettensäge kontrolliert gefällt.

Um 18:30 Uhr kam es in Brinkum zu zwei Sturmeinsätzen. Nach der Unterstützung in Groß Mackenstedt, ging es dann in Brinkum in die Neuenstrasse und anschließend in die Ehlhornstrasse. Hier mussten jeweils Bäume entfernt werden.

Somit waren fünf der sechs Stuhr Ortsfeuerwehren durch Einsätze aufgrund des Orkantiefs gebunden.