Alarmzeit:17.01.2024 – 11:53 Uhr
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Am schwarzen Moor

(ct) Heute Mittag um 11:53 Uhr wurden die Feuerwehren Gr.Mackenstedt und Heiligenrode, sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst, die Gefahrgutstaffel Nord aus Syke und die Messgruppe Nord mit dem Stichwort „Gasaustritt aus Gasleitung“ alarmiert. Einsatzort war der Parkplatz eines Schnellrestaurants in der Straße „Am schwarzen Moor“ in Gr.Mackenstedt. Hier hatte bei Erdbauarbeiten ein großer Bohrer eine Gasleitung angebohrt und beschädigt, sodass Gas ausströmte.

Nach dem Eintreffen wurde der Bereich durch die Feuerwehr abgesperrt. Ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging zur Erkundung vor und nahm erste Messungen vor. Es konnte ein explosives Gemisch festgestellt werden. Da es sehr windig war und der Wind das Gas in Richtung eines nahe gelegenen Hotels trieb, wurde das Hotel angewiesen alle Türen und vor allem Fenster zu schließen. Eine Evakuierung war allerdings nicht möglich.

Nachdem der Gasversorger eingetroffen war, wurde die beschädigte Stelle mit Schaufeln weiter freigelegt und das Loch in der Leitung durch den Versorger wieder verschlossen, sodass kein weiteres Gas mehr austrat.

Parallel zu diesem Einsatz ging um 13:12 Uhr eine weitere Alarmierung für die Feuerwehr Gr.Mackenstedt ein. Gemeldet wurde, dass die Brandmeldeanlage eines Hotels ausgelöst hatte. Einsatzort war das Hotel direkt neben der ersten Einsatzstelle, sodass die Lage schnell überprüft werden konnte. Die Anlage hatte aufgrund einer Fehlfunktion wie auch schon zwei Tage zuvor ausgelöst und wurde durch die Feuerwehr wieder zurückgesetzt. Dieser Einsatzkonnte somit schnell wieder beendet werden.

Der Einsatz an der Gasleitung konnte nach ca. 2 Stunden beendet und die Einsatzstelle an den Gasversorger übergeben werden.