Alarmzeit:12.03.2022 – 15:27 Uhr
Einsatzort:Neukrug, Fasanenweg

(ct) Am Samstag Nachmittag um 15:37 Uhr wurde die Feuerwehr Heiligenrode über Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde ein Garagenbrand im Fasanenweg im Ortsteil Neukrug. Beim Eintreffen drangen Qualm und Flammen aus der Garage, sodass sofort die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Fahrenhorst nachalarmiert wurde. Da keine Person mehr im Gebäude waren, konnte sofort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Hierzu ging einen Trupp unter Umluftunabhängigem Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor. Das Feuer hatte sich bereits von der Garage auf ein Zwischenbau zum Wohnhaus hin ausgebreitet. Durch den schnellen Löschangriff konnte verhindert werden, dass das Feuer auf das Wohnhaus übergreift. Somit wurden nur die Garage und der Zwischenbau in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandbekämpfung kamen weitere Trupps unter Atemschutz zum Einsatz.

Bei der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass es noch auf einer Terrasse im hinteren Bereich des Hauses brannte. Diese Terrasse war im ersten Stock, sodass erst eine Steckleiter angelegt werden musste, bevor auch dieses Feuer gelöscht werden konnte. Um weitere Glutnester auszuschließen, wurde die Holzterrasse mit einer Kettensäge geöffnet.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung wurde ein Hochdrucklüfter eingesetzt um den Rauch aus dem Zwischenbau und der Garage heraus zu drücken. Neben der Feuerwehr war ebenfalls der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Der Einsatz konnte nach knapp 2 Stunden beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brand Ursache aufgenommen.