Alarmzeit:07.10.2022 – 09:27 Uhr
Einsatzort:Heiligenrode, Zum Bremershof

Heiligenrode (rs) Zu einem Gefahrgutunfall Zum Bremershof, wurde die Feuerwehr Heiligenrode heute um 09:27 Uhr per Meldeempfänger gerufen. Bei Entladetätigkeiten an einem 7,5 Tonner-LKW fiel dem Fahrer beißender Geruch auf. Außerdem lief eine durchsichtige Flüssigkeit an einer Ecke des Kofferaufbaus heraus. Auf der Ladefläche des LKW befanden sich mehrere Paletten mit verschiedenen Gütern. Darunter auch zwei IBC-Container mit je 1000 Liter entzündbarer Harzflüssigkeit. Die Flüssigkeit lief aus einem der Behälter. Da die Behälter abgedichtet oder umgepumpt werden mussten hat der Ortsbrandmeister die Gefahrgutstaffel alarmiert.

Um ein weiteres Ausbreiten der Flüssigkeit auf den Hof zu verhindern wurde ein Eimer unter die Ecke des Fahrzeugaufbaus gestellt.

Aufgrund der Brandgefahr des auslaufenden Stoffes stellte die Feuerwehr den Brandschutz mittels eines C-Rohrs sicher.

Während die Feuerwehr Heiligenrode begann die sehr klebrige, auslaufende Harzflüssigkeit mittels Bindemittel einzudämmen, traf auch der Logistikleiter der Spedition ein. Dieser hatte schon ein Entsorgungsunternehmen beauftragt, um die beiden IBC-Container abzutransportieren.

Nach dem Eintreffen der Gefahrgutstaffel haben sich Feuerwehrmitglieder mit einem Schutzanzug und Atemschutz ausgerüstet. Die Schadensstellen wurden lokalisiert und abgedichtet und der LKW konnte entladen werden. Um den Untergrund nicht zu kontaminieren wurde das Ladegut hierbei auf einer Folie zwischengelagert. Während die IBC-Container in von der Entsorgungsfirma mitgebrachten mediendichten Spezialcontainern, mittels Frontlader des Hofbesitzers verfrachtet wurden, konnten die restlichen Waren wieder aufgeladen werden.

Für die 17 Feuerwehrmitglieder konnte der Einsatz gegen 12:30 Uhr beendet werden.