Alarmzeit:31.07.2020 – 16:03 Uhr
Einsatzort:Heiligenrode-Neukrug, Neukruger Straße

Heiligenrode (rs) Um 16:03 Uhr wurde die Feuerwehr Heiligenrode, per Sirene und Meldeempfänger, zu einem Flächenbrand in die Neukruger Straße in Heiligenrode-Neukrug gerufen. Ein vorbeifahrender Feuerwehrmann aus einer anderen Feuerwehr, hatte den Flächenbrand im Seitenstreifen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Der Seitenstreifen hat auf einer Fläche von 4x4m gebrannt. Direkt angrenzend befand sich ein noch nicht abgeerntetes Getreidefeld. Der Feuerwehrmann hatte seine im PKW befindliche Feuerwehrstiefel und Feuerwehrhose angezogen und die Glutnester beherzt ausgetreten und somit ein Übergreifen des Feuers auf das Getreidefeld verhindert. Die Feuerwehr Heiligenrode hat dann letzte Glutnester mit einem C-Strahlrohr abgelöscht und die gesamte Fläche großzügig bewässert um ein Aufflammen zu verhindern. Während des Einsatzes wurde die gesamte Fläche und das angrenzende Getreidefeld mit der Wärmebildkamera überprüft. Die Neukruger Straße war während des gesamtes Einsatzes gesperrt. Gegen 16:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.