Alarmzeit:07.07.2023 – 21:07 Uhr
Einsatzort:Fahrenhorst, Wulfhooper Straße

(ct) Am Freitagabend um 21:07 Uhr wurde die Feuerwehr Fahrenhorst mit dem Stichwort „Flächenbrand“ alarmiert. Einsatzort war ein Kornfeld an der Wulfhooper Straße. Hier war es, vermutlich ausgelöst durch Erntearbeiten, zu einem Stoppelfeldbrand gekommen. Da es sich um ein bestätigtes Feuer handelte, wurde noch vor dem Eintreffen die Alarmstufe erhöht, um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu haben und um ein Übergreifen der Flammen auf nahe gelegene Wohngebäude zu verhindern. Somit wurden die Feuerwehren Heiligenrode, Seckenhausen, Gessel-Ristedt und Kirchseelte nachalarmiert.

Dadurch konnte sofort von mehreren Seiten mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Zum Einsatz kamen neben den Tanklöschfahrzeugen der Feuerwehr auch ein Güllefass gefüllt mit Wasser eines Bauern. Das Feld brannte bereits auf einer Fläche von circa 200 m². Durch den sofortigen Löscheinsatz konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Hierzu wurde die so genannte Roll-and-Pump-Funktion der Tanklöschfahrzeuge genutzt, die es den Fahrzeugen erlaubt auch während der Fahrt Wasser ab zu geben.

Nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, wurde der Bereich des Brandes weiter gewässert. Zusätzlich wurde der Boden mit einer Wärmebildkamera auf eventuell verbliebene Glutnester kontrolliert. Der Mähdrescher, der auf dem Feld unterwegs war, wurde ebenfalls von der Feuerwehr mit der Wärmebildkamera kontrolliert und im unteren Bereich gekühlt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Boden vom Bauern umgepflügt, um sicherzustellen, dass das Feuer wirklich komplett gelöscht ist. Der Einsatz konnte nach knapp 2 Stunden beendet werden. Neben der Feuerwehr waren auch Polizei und Rettungsdienst vor Ort.