Alarmzeit:23.06.2022 – 16:11 Uhr
Einsatzort:Heiligenrode, Neukruger Straße / Heiligenroder Heide

Heiligenrode (rs) Ein aufmerksamer Bürger rief heute den Notruf, nachdem er im Vorbeifahren einen Flächenbrand im Seitenraum der Neukruger Straße bemerkte. Das Feuer, in einer Fläche von 70 x 6 Meter, breitete sich schnell aus und drohte auf das angrenzende Kornfeld überzugreifen. Um den Brand zu bekämpfen, wurden um 16:11 Uhr die Feuerwehren Heiligenrode, Fahrenhorst, Groß Mackenstedt und Seckenhausen per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert, die dann mit 69 Feuerwehrmitgliedern ausrückten.

Der Brand konnte mit vier C-Rohren sehr schnell eingedämmt und schließlich gelöscht werden, so dass ein Übergreifen auf das Kornfeld verhindert werden konnte. Während des Einsatzes wurde der Bereich ständig mittels Wärmebildkameras überwacht.

Die Neukruger Straße sowie die Heiligenroder Heide wurden während des Einsatzes in beide Richtungen voll gesperrt. Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden.