Alarmzeit:07.01.2020 – 09:46 Uhr
Art:F3 – Feuer 3
Einsatzort:Heiligenrode, An der Schule

(ct) Um 09:47 Uhr ging ein Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Diepholz ein. Gemeldet wurde ein Feuer in der Grundschule in Heiligenrode. Da der Schulbetrieb nach den Ferien schon wieder begonnen hatte und Schüler im Gebäude waren, wurden sofort mehrere Feuerwehren der Gemeinde Stuhr und mehrere Rettungswagen alarmiert. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Heiligenrode, Groß Mackenstedt und Seckenhausen sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst und die Drehleiter aus Brinkum. Da die Leitstelle einen sogenannten MANV6 (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst hatte, wurde zur Koordination des Rettungsdienstes auch der Einsatzleitwagen aus Kirchweyhe alarmiert. Ausserdem wurde der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, sowie ein leitender Notarzt zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort eingetroffen konnte zum Glück festgestellt werden, dass bereits alle 220 Schüler und 36 Mitarbeiter das Schulgebäude verlassen und sich auf dem Sammelplatz eingefunden hatten. Somit konnte die Feuerwehr sofort mit der Brandbekämpfung beginnen. Hierzu ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Das Feuer war in einem Toilettenraum im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Mit einem C-Rohr konnte das Feuer schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung des Feuers auf weitere Räume und Gebäudeteile verhindert werden. Der Rauch hatte sich allerdings schon im Flurbereich ausgebreitet. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter belüftet und entraucht.

Die Schüler der Grundschule sind parallel in das benachbarte Gemeindehaus der Kirche begleitet worden und wurden zur Vorsicht vom Rettungsdienst gesichtet, um sicher zu stellen, dass kein Kind verletzt ist. Lediglich ein Kind musste sich vermutlich aufgrund einer Stressreaktion übergeben, wurde aber nicht verletzt.

Während der Brandbekämpfung hatte sich eine Einsatzkraft der Feuerwehr leicht am Fuß verletzt und mußte zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Unterricht wurde heute nicht mehr aufgenommen. Die Eltern wurden per Telefonkette informiert. Ihnen wurde freigestellt, ob sie ihr Kind abholen oder weiter im Rahmen der verläßlichen Grundschule betreuen lassen wollen. Der Unterricht soll morgen in den nicht vom Brand betroffenen Bereichen wieder aufgenommen werden.

Erwähnt werden muss die vorbildlich abgelaufene Evakuierung der Schule durch die Mitarbeiter. Diese wird zweimal jährlich mit Allen geübt, was sich heute absolut ausgezahlt hat.

Die Feuerwehr war mit 74 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst mit weiteren 12 Kräften. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine Schadenhöhe stand zum Einsatzende noch nicht fest.

Der Einsatz konnte nach knapp zwei Stunden beendet werden. Alles in allem kann man von einem glimpflichen Ausgang dieses Einsatzes sprechen, da niemand, vor allem keines der Kinder, ernsthaft verletzt wurde.