Alarmzeit:23.08.2020 – 11:59 Uhr
Art:F3 – Feuer 3
Einsatzort:Heiligenrode, Klosterbachweg

Heiligenrode (rs) Durch einen lauten Knall in einem Umrichter einer Photovoltaikanlage eines Zweifamilienhauses im Klosterbachweg, wurden die Feuerwehren Heiligenrode, Groß Mackenstedt und Fahrenhorst heute um 11:59 Uhr per Sirene und Meldeempfänger alarmiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte, hatten sich die Bewohner des Hauses schon ins Freie gerettet. Zuvor konnte der Hausbesitzer die Photovoltaikzellen auf dem Dach abschalten. Damit kein weiterer Schaden entstehen konnte, wurde dann der Rest von der Verteilung durch die Feuerwehr getrennt. Die Anlage wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Bewohner wurden währenddessen vom Rettungsdienst untersucht. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.