Alarmzeit:11.01.2024 – 20:08 Uhr
Art:F3 – Feuer 3
Einsatzort:Groß Mackenstedt, Zum Steller See

Stallgebäude brennt in voller Ausdehnung

Groß Mackenstedt(nt). Am Donnerstagabend um 20:08 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Mackenstedt zusammen mit den Ortsfeuerwehren Stuhr, Heiligenrode, Seckenhausen dem Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst sowie der Drehleitereinheit aus Brinkum zu einem Brandeinsatz nach Groß Mackenstedt alarmiert. Laut Meldung der Leitstelle aus Diepholz sollte es in der Straße Zum Steller See in einem kleinen Stallgebäude (etwa 5x10m) zu einem Schadenfeuer gekommen sein. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fachwerkgebäude bereits im Vollbrand. Um eine Brandausbreitung auf ein danebenstehendes Gebäude zu verhindern wurde direkt ein umfangreicher Löschangriff mit mehreren C-Rohren im Außen- sowie Innenangriff aufgebaut. Im ganzem Verlauf waren etwa 70 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Hierbei wurden zudem Heuballen aus einem danebenstehenden Strohlager entfernt mit Wärmebildkamera kontrolliert und gegebenenfalls abgelöscht. Nachdem das Feuer im Gebäude gelöscht war, wurden die im Inneren befindlichen Strohballen ins Freie gebracht und dort auseinander gezogen und abgelöscht. Nach gut 4 Stunden konnte Einsatz wieder beendet werden.