Alarmzeit:18.11.2022 – 11:02 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Roggenweg

Gr. Mackenstedt (rs) Aufgrund eines Schornsteinbrandes im Roggenweg in Gr. Mackenstedt, wurden heute die Feuerwehren Gr. Mackenstedt und Heiligenrode, sowie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Fahrenhorst um 11:02 Uhr per Meldeempfänger alarmiert.

Aufmerksame Nachbarn nahmen eine ungewöhnliche Rauchentwicklung wahr und informierten die Hausbewohner. Richtigerweise riefen diese dann die Feuerwehr. Gleichzeitig wurde der Schornsteinfeger informiert, der zusammen mit der Feuerwehr am Einsatzort eintraf.

Während der Schornsteinfeger mit der Bürste von oben den glühenden Ruß aus dem Kaminzug fegte, transportierte die Feuerwehr das Brandgut mittels Schüttmulden aus dem Haus und löschte es draußen unter Zuhilfenahme eines D-Rohrs ab.

Während des Einsatzes wurde der Kamin und die unmittelbare Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Außerdem kam ein Hochdrucklüfter zum Einsatz, um das Haus rauchfrei an die Bewohner übergeben zu können.

Die Bewohner des Hauses wurden rettungsdienstlich behandelt. Da aber keine Rauchgasvergiftung festgestellt wurde, konnten diese kurze Zeit später wieder entlassen werden.

Für die Einsatzkräfte konnte dieser Einsatz gegen 12:35 Uhr beendet werden.