Alarmzeit:05.03.2021 – 00:37 Uhr
Einsatzort:Gr. Mackenstedt, Zum Steller Bahnhof

Gr. Mackenstedt-(ps). Um 00:37 Uhr wurde die Feuerwehr Groß Mackenstedt über Meldeempfänger in die Straße Zum Steller Bahnhof zu einem ausgelösten CO – Warner mit unklarer Rauchentwicklung in einem Wohnhaus alarmiert.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass alle Bewohner des Wohnhauses dieses bereits verlassen hatten, somit konnte die Feuerwehr sich auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Die Rauchentwicklung lag im Bereich einer neu verbauten Zwischendämmung. Da bereits Brandrauch aus der Dachhaut drang wurde die Drehleiter aus Brinkum sowie die Ortsfeuerwehr Heiligenrode nachalarmiert. Zur Brandbekämpfung gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Die Drehleiter kontrollierte Bereiche des Daches um sicher zu gehen, dass das Schadensfeuer sich nicht auf Bereiche des Daches ausgebreitet hat. Im weiteren Verlauf wurde die Dachhaut im betroffenen Bereich geöffnet um an mögliche Glutnester im Dämmmaterial heranzukommen und abzulöschen.

Der Rettungsdienst war mit einem RTW zur Absicherung vor Ort.

Die Polizei war mit 4 Streifenwagen vor Ort.

Der Einsatz konnte nach ca. 4,5 Stunden beendet werden.