Alarmzeit:07.01.2024 – 19:02 Uhr
Einsatzort:Fahrenhorst, Kirchseelter Straße

Am Sonntagabend rückten die Freiwilligen Feuerwehren Fahrenhorst und Heiligenrode zu einem gemeinsamen Einsatz aus, um einen Saunabrand im Garten eines Hauses zu bekämpfen. Insgesamt 40 Einsatzkräfte, darunter 24 aus Heiligenrode und 16 aus Fahrenhorst, waren vor Ort, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Zwei Trupps aus Fahrenhorst waren unter Atemschutz im inneren der Sauna, ein weiterer Trupp aus Heiligenrode stand als Reserve bereit.

Die Drehleiter aus Brinkum wurde zwar alarmiert, konnte jedoch nach kurzer Zeit wieder zurückgeschickt werden, da die vor Ort befindlichen Kräfte die Situation erfolgreich handhabten. Die Fahrzeuge aus Heiligenrode, TLF, LFL und TSF, sowie aus Fahrenhorst, LF, TLF und ELW, waren im Einsatz, unterstützt von einem Streifenwagen der Polizei und einem Rettungswagen, der glücklicherweise nicht zum Einsatz kam.

Die Einsatzkräfte setzten Kettensägen ein, um die aus Holz bestehende Sauna zu zerschneiden und Glutnester in den Zwischenwänden zu löschen. Der Einsatz endete gegen 20:40 Uhr.