Alarmzeit:14.10.2016 – 08:35 Uhr
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Heideweg Ecke Kronschlatt

(ct) Um 8:35 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gr.Mackenstedt, Heiligenrode und Stuhr über Sirene und Meldeempfänger zu einem Strohballenbrand alarmiert. In der Nähe eines Reiterhofes am Steller See im Ortsteil Stelle brannte eine größere Menge Strohballen auf einer Freifläche. In einem Strohlager mit drei nebeneinander liegenden Reihen mit Strohballen standen am Ende der mittleren Reihe ca. 50 Rundballen in Brand.

Als erste Maßnahme wurde mit mehreren Strahlrohren eine Riegelstellung zu den  beiden nebenliegenden Reihen aufgebaut, um eine Ausbreitung auf den kompletten Bestand von ca. 500 Rundballen zu verhindern. Um eine Ausbreitung innerhalb der betroffenen Reihe zu verhindern, wurden in der Mitte mehrere Rundballen mit einem Radlader herausgenommen.

Nach der Feststellung der ersten Lage wurden ebenfalls die Ortsfeuerwehren Seckenhausen und Brinkum, sowie aufgrund der starken Rauchentwicklung die Atemschutzunterstützergruppe aus der Gemeinde Weyhe alarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Wasserversorgung von mehreren Wasserentnahmestellen aufgebaut. Insgesamt wurden hierzu ca. 1500m Schlauch verlegt.

Nachdem eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte, wurde mit dem Ablöschen der brennenden Ballen begonnen. Hierzu musste mit einem Radlader an der hinteren Seite ein Erdwall geöffnet werden, um die brennenden Ballen mit einem Radlader herausziehen zu können. Die entfernten Ballen wurden dann auf eine Freifläche gefahren und dort abgelöscht. Um die Löschwirkung zu erhöhen, wurde dem Wasser Schaummittel beigemischt, um die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern. Dieses Auseinanderfahren und Ablöschen war sehr zeitaufwendig, sodass der Einsatz insgesamt 10 Stunden angedauert hat. Im Einsatz waren ca. 100 Feuerwehrleute.