Alarmzeit:01.06.2017 – 04:35 Uhr
Einsatzort:Heiligenrode, Heiligenroder Straße

Brand der ältesten Heiligenroder Eiche

Heiligenrode – (cm). Um 4:35 wurde die Feuerwehr Heiligenrode zu einem Brandeinsatz auf die Heiligenroder Straße alarmiert. In Höhe der dortigen Apotheke, brannte eine 12 Meter hohe alte Eiche, welche von innen hohl war. Bei Eintreffen der ersten Kräfte, schlugen die Flammen bereits mehrere meter hoch aus dem Baum heraus. Im ersten Angriff wurden zwei Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt und eine Wasserversorgung aufgebaut. Anschließend forderte Einsatzleiter Sven Lüßen die Brinkumer Drehleiter an. Im weiteren Verlauf wurden dann teile des Baumes von oben über die Drehleiter abgetragen und die Brandnester abgelöscht. Die Feuerwehren aus Heiligenrode und Brinkum waren mit insgesamt 29 Kameraden vor Ort. Der Einsatz konnte nach zirka 3 Stunden beendet werden. Die Heiligenroder Straße musste für die Löscharbeiten einseitig gesperrt werden.