Alarmzeit:11.08.2022 – 15:20 Uhr
Art:F3 – Feuer 3
Einsatzort:Moordeich, Varreler Landstraße

(ct) Heute um 15:20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Stuhr und Groß Mackenstedt sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst mit dem Stichwort „Feuer 2“ alarmiert. Gemeldet wurde der Brand mehrerer Bäume direkt angrenzend an einen Verbrauchermarkt. Einsatzort war ein Verbrauchermarkt an der Varreler Landstraße im Ortsteil Moordeich.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters waren offene Flammen über dem Anbau neben dem Verbrauchermarkt zu sehen. Das Feuer hatte bereits von den Bäumen auf die Dachkonstruktion des Anbaus übergegriffen. Daraufhin wurde die Arlamstufeerhöht und die Feuerwehr Brinkum nachalarmiert.
Als erste Maßnahme wurde die Evakuierung des Anbaus und des Verbrauchermarktes angeordnet. Dazu wurde die Brandmeldeanlage des Verbrauchermarktes ausgelöst, so dass automatische Durchsagen die Kunden zum Verlassen des Gebäudes und des Parkplatzes aufgefordert haben. Dies lief sehr reibungslos ab.
Zur Brandbekämpfung wurden sofort zwei Einsatzabschnitte gebildet. Der erste Abschnitt vom Parkplatz des Verbrauchermarkt aus auf das Dach des Anbaus, um das Feuer auf dem Dach zu bekämpfen. Der zweiter Abschnitt wurde von einer Weide im rückwärtigen Bereich des Verbrauchermarktes zugänglich über eine Parallelstraße gebildet. Zur Brandbekämpfung gingen jeweils mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz vor.
Auf dem Parkplatz des Verbrauchermarktes wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Nachdem die ersten Flammen auf dem Dach gelöscht waren, wurde das Dach mit Kettensägen geöffnet, um an den Brandherd und weitere Glutnester heran zu kommen.
Parallel dazu wurden die Geschäfte im Anbau des Verbrauchermarktes geöffnet und kontrolliert. Hier waren keine Person mehr und Flammen hatten auch noch nicht auf das Innere des Anbaus übergegriffen. es war lediglich Verqualmung zu sehen.
Aufgrund der hohen Temperaturen von über 30°C war der Einsatz sehr anstrengend für alle Einsatzkräfte. Um die Atemschutzgeräteträger schnell austauschen zu können, wurde noch die Ortsfeuerwehr Heiligenrode sowie die Atemschutzunterstützergruppe aus der Gemeinde Weyhe nach Moordeich alarmiert.
In Summe waren fünf der sechs Ortsfeuerwehren der Gemeinde Stuhr sowie die unterstütze Gruppe aus der Gemeinde Weyhe vor Ort.  Der Rettungsdienst war mit zwei RTWs vor Ort. Insgesamt waren circa 100 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. Der Einsatz dauerte 3 Stunden. Ein übergreifen des Feuers auf den Verbrauchermarkt konnte verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brand Ursache aufgenommen.