Alarmzeit:14.03.2021 – 09:35 Uhr
Einsatzort:Heiligenrode, Neukruger Straße Ecke Am Kindergarten

Heiligenrode (rs) Am heutigen Sonntagmorgen, wurden die Mitglieder der Feuerwehr Heiligenrode um 09:35 Uhr per Meldeempfänger, mit der Einsatzmeldung T1 – Baum auf Straße und Schuppen, vom Frühstückstisch weggeholt. In der Neukruger Straße Ecke Am Kindergarten, war möglicherweise aufgrund der nächtlichen Windböen, erneut ein Baum umgestürzt und lag nun quer über die Straße, auf einem großen Schuppen. Bei der Lagebeurteilung stellten die heiligenroder Einsatzkräfte fest, dass es mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist, den Baum gefahrlos zu beseitigen. Daher wurde die Feuerwehr Groß Mackenstedt telefonisch nachalarmiert, die dann mit ihrem RW-Kran anrückte. Dieses neuartige Feuerwehrfahrzeug, welches erst vor kurzem angeschafft wurde, ist ein mit einem Kran ausgerüsteter Rüstwagen. Hiermit wurde der große Baum dann angehoben und auf die Straße gelegt. Dadurch entstand kein weiterer Schaden am Gebäude, und die Einsatzkräfte konnten den Baum dann am Boden mittels Kettensäge gefahrlos zerlegen und im Seitenraum der Straße ablegen. Da die Gefahr bestand, dass noch Trümmer vom Schuppendach stürzen, hat die Feuerwehr den Gehweg im Bereich der Schadstelle weiträumig abgesperrt. Insgesamt waren 24 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Fünf davon koronabedingt als Reserve im Feuerwehrhaus. Gegen 11:25 Uhr konnte dieser Einsatz beendet werden.