Alarmzeit:05.10.2019 – 10:57 Uhr
Art:FBMA – Feuer Brandmeldeanlage
Einsatzort:Breslauer Straße, Heiligenrode

(rs) Am 05.10.19 um 10:57 Uhr rückte die Feuerwehr Heiligenrode, alarmiert per Sirene und Meldeempfänger, zu einem Brandeinsatz Brandmeldeanlage in die Breslauer Straße in Heiligenrode aus. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, konnte zunächst festgestellt werden, dass alle Bewohner und Mitarbeiter der Wohneinrichtung für Behinderte Menschen, das Gebäude vorbildlich verlassen hatten und sich gemeinsam am Sammelpunkt befanden. Die Brandmeldeanlage löste aus, weil ein Topf in der Küche überhitzte, was zu Flammenbildung führte. Der brennende Topf konnte durch das Personal nach draußen verbracht werden. Die Feuerwehr belüftete daraufhin die Räume mit einem Hochleistungsbelüftungsgerät. Nach etwa 30 Minuten waren die Räumlichkeiten rauchfrei und die Brandmeldeanlage konnte zurück gestellt werden. Für die Feuerwehr Heiligenrode, die mit 16 Feuerwehrmitgliedern vor Ort war, konnte der Einsatz gegen 11:45 Uhr beendet werden.