Stuhrer Wolf für Engagement in der Brandschutzerziehung

(SB) Im Rahmen des Frühlingsempfangs fand im großen Ratssaal die diesjährige Verleihung des Stuhrer Wolfes statt. Bürgermeister Stefan Korte eröffnete traditionell den Festakt. Als diesjährige Festrednerin fungierte dieses mal Maresi Lassek. Sie berichtete von ihrer Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und ihrer langjährigen Arbeit in der Schule als Rektorin. Zwischen den Reden und den Ehrungen mit dem Stuhrer Wolf spielte die Schülerband Reflexxion. Als nun die Jurymitglieder begannen die Laudatio auf ihren „Wolf“ zu halten, stieg die Spannung im Ratssaal, wer in diesem Jahr ausgezeichnet werden würde.
Für den 3. Wolf eröffnete Inge Rose ihre Laudatio mit den Worten „Hilfst du mir?“ Als sie im weiteren Verlauf zunehmend von Teamarbeit sprach, wurde schnell klar, dass Sandra und Uwe gemeint waren. Sie berichtete von ihren Begegnungen in der Grundschule Varrel, wo die Banachs seit September 2023 eine Feuerwehr AG betreuen, aber auch von ihrem Engagement in der Brandschutzerziehung. Ihren Infoständen, der Arbeit in  Kitas und Schulen und dem Kaspertheater. Dann bat sie das Ehepaar zu sich nach vorne. Stefan Korte überreichte den völlig überraschten und gerührten Brandschutzerziehern den Stuhrer Wolf und berichtete selbst noch kurz von einigen Zusammentreffen mit den Banachs, wenn sie Kitagruppen oder eine andere Veranstaltung der Brandschutzerziehung am Feuerwehrhaus haben.
Hayo Wilken wurde für seine Verdienste als Leiter des Hegerings Stuhr- Weyhe, als Jagdpächter und Mitglied im Jagdprüfungsausschuss, sowie den Einsatz zum Erhalt der Lebenswelt der Tiere und Umwelt, Hierfür wurde er mit dem Stuhrer Wolf geehrt. Auch hier richtete Stefan Korte noch ein paar persönliche Worte an den sichtlich gerührten Hayo Wilken, er erwähnte dabei auch das Engagement von Hayo in der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenrode.
Am Ende wuchs das Stuhrer „Wolfsrudel“ auf sieben Mitglieder. Im Anschluss fand in der Halle vor dem Ratssaal ein kleiner Umtrunk mit Fingerfood-Buffet statt.
Nun ist das Rudel in der Freiwilligen Feuerwehr Stuhr auf vier Wölfe angewachsen. Vor einigen Jahren erhielt Christian Tümena den Stuhrer Wolf und ist somit der Rudelführer.

Jugendfeuerwehr räumt in Stuhr auf
Förderverein OF Brinkum – neue Webseite