Neben den Feierlichkeiten gab es im Jahr 2002 einen Einsatzrekord zu verzeichnen: Es wurden innerhalb eines Jahres 87 Einsätze gefahren! Ein Einsatz führte die Einsatzkräfte mit dem Löschgruppenfahrzeug im Rahmen des 2. Zuges der 1. Kreisfeuerwehrbereitschaft in die Samtgemeinde Gartow bei Lüchow-Dannenberg zum Schützen vor dem Elbehochwasser im Sommer 2002.

Im Frühjahr 2003 wurde die Frontpumpe des Löschgruppenfahrzeuges LF 8 von der Feuerwehrtechnischen Zentrale Barrien komplett überholt.
Im Sommer 2003 erfolgte die Auslieferung einer neuen Tragkraftspritze vom Typ Iveco-Magirus Eurofire 2000. Sie ersetzt die Tragkraftspritze der Firma Rosenbauer Typ Fox.
Im Herbst 2004 erhielten die Einsatzfahrzeuge der Gemeinde Stuhr eine Warnbeklebung am Heck in Form von Treppenstufen aus 3M Tagesleuchtfolie. Es begannen die Planungen für ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6.
Im Frühjahr 2006 wurde das Feuerwehrhaus Groß Mackenstedt im Zuge der Erneuerung der Einbruchsmeldeanlage mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet.
Am 3. September 2006 – an dem anschließend der „Tag der Feuerwehr“ in Groß Mackenstedt statt fand – wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 durch den Bürgermeister Cord Bockhop an die Ortsfeuerwehr übergeben.
Der „Tag der Feuerwehr“ wurde ebenfalls am 3. September 2006 begangen. Es konnten neben Gästen anderer Ortsfeuerwehren der Gemeinde Stuhr, die Fahrzeuge für die Fahrzeugschau mitgebracht hatten, viele weitere Feuerwehrangehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger in Groß Mackenstedt am Feuerwehrhaus begrüßt werden.


