Alarmzeit:07.03.2020 – 03:26 Uhr
Einsatzort:Seckenhausen, Hinter dem See

(hb) Am frühen Samstagmorgen um 03:25 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Seckenhausen und Brinkum mit dem Stichwort ,,Feuer 2, Wohnungsbrand, Person noch im Gebäude“ alarmiert. Der als erstes eintreffende Gemeindebrandmeister Michael Kalusche stellte fest, dass der Bewohner noch in der verqualmten Küche lage. Gemeinsam mit dem kurz danach eintreffenden Rettungsdienst, wurde die Person ins Freie gebracht. Nach einer ersten Behalndung vor Ort, wurde die Person  mit einer Rauchgasvergiftung zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Als Ursache für die Verqualmung konnte eine Kaffekanne auf dem eingeschalteten Herd ermittelt werden. Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr mittels Hochleistungslüfter belüftet. Offenes Feuer gab es nicht. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.