Alarmzeit:06.09.2022 – 22:53 Uhr
Einsatzort:Seckenhausen, Wulfhooper Straße

(ct) Um 22:51 Uhr wurden die Feuerwehren Seckenhausen und Fahrenhorst mit dem Stichwort „Wohnungsbrand“ alarmiert. Einsatzort war ein Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten in der Wulfhooper Straße im Ortsteil Seckenhausen. Alarmiert wurde die Feuerwehr durch aufmerksame Nachbarn, die einen Rauchmelder piepen hörten und daraufhin den Notruf wählten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits starker Rauch aus der Wohnung im Erdgeschoss. Von den Nachbarn gab es die Information, dass sich noch eine Bewohnerin in der Brandwohnung aufhalten soll. Daraufhin ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor. Die vermisste Frau konnte schnell im Schlafzimmer aufgefunden werden und wurde ins Freie gebracht. Dort wurde sie an den Rettungsdienst übergeben. Leider kam für die ältere Dame jede Hilfe zu spät.

Parallel zur Menschenrettung wurde bereits von außen mit der Brandbekämpfung begonnen. Hierzu wurden Jalousien geöffnet, um an das Feuer heran zu kommen. Das Feuer, dass mutmaßlich im Wohnzimmer entstanden war, hatte sich bereits auf weitere Räume der Wohnung ausgedehnt. Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren C-Rohren durchgeführt. Hierzu gingen weitere Trupps unter Atemschutz in die Wohnung. Das Feuer konnte recht schnell gelöscht werden. Das Wohnzimmer war aber bereits komplett ausgebrannt. Um sicher zu gehen, dass das Feuer nicht weiter in den Dachstuhl gelaufen war, wurden Bereiche des Daches und der Decke geöffnet. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile oder sogar die Nachbarwohnung konnte verhindert werden.

Da auch Angehörige der verstorbenen Personen am Einsatzort waren, wurde eine Notfallseelsorgerin hinzugezogen, die die Betreuung übernahm.

Nach dem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn heute ebenfalls mit einem Toten, war das für einige Einsatzkräfte bereits der zweite belastende Einsatz an diesem Tag. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 2:00 Uhr beendet werden. Wie Zei hat die Ermittlungen zur Brand Ursache aufgenommen.