Alarmzeit:06.01.2013 – 22:45 Uhr
Einsatzort:Fahrenhorst, Ristedter Straße

(jm) Ein Wasserrohrbruch einer Hauptversorgungsleitung eines Pumpwerkes in Fahrenhorst verursachte am späten Sonntagabend einen vorübergehenden Ausfall der Wasserversorgung in nahezu allen Stuhrer Ortsteilen. Gegen 22.30 Uhr meldeten sich erste besorgte Bürger aus Fahrenhorst beim Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Fahrenhorst. Hiernach liefen immer mehr Anrufe aus nunmehr allen Stuhrer Ortsteilen bei der Polizei in Weyhe auf. Da die Feuerwehr Fahrenhorst bereits mit der Polizei in Verbindung stand, bat diese um Amtshilfe bei der Suche nach einem möglichen Wasserrohrbruch. Zeitgleich wurde Kontakt zum Abwasserverband aufgenommen, um eine mögliche Schadenstelle schneller lokalisieren zu können. Diese wurde dann auch kurze Zeit später im Fahrenhorster Ortsteil Feine aufgefunden. In unmittelbarer Nähe des dort ansässigen Pumpwerkes der Wasserwerke war eine Hauptversorgungsleitung gebrochen, die eine Einspeisung von Trinkwasser ins Hauptnetz der Gemeinde Stuhr sicherstellt. Somit waren nahezu alle Ortsteile der Gemeinde Stuhr betroffen. Das austretende Wasser lief im Bereich eines Ackers in einen nahegelegenen Bach, erste weitreichende Ausspülungen des Erdreichs waren bereits entstanden. Die Kräfte der Ortsfeuerwehr Fahrenhorst leuchteten die Schadenstelle aus und unterstützten den Abwasserverband bei den ersten Maßnahmen. Bereits gegen 23.45 Uhr konnte das schadhafte Rohr verschlossen und die Wasserversorgung über andere Zuleitungen wiederhergestellt werden. Danach konnten die Kameraden der Feuerwehr Fahrenhorst gegen 23.50 Uhr wieder einrücken. So kann der erste Montag des neuen Jahres für die Stuhrer Bürger wie gewohnt mit der morgendlichen Dusche beginnen.