Alarmzeit:28.11.2023 – 15:21 Uhr
Einsatzort:BAB1, zwischen AD Stuhr und AS Brinkum, Fahrtrichtung Hamburg

(ct) Heute Nachmittag um 15:26 Uhr wurden die Feuerwehren Groß Mackenstedt und Brinkum mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ alarmiert. Einsatzort war die Autobahn 1 zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum in Fahrtrichtung Hamburg. Kurz vor der Anschlussstelle Brinkum war ein Kleintransporter auf einen staubedingt stoppenden LKW aufgefahren.
Durch den heftigen Aufprall wurde der Fahrer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Ein zufällig kurz hinter dem Transporter fahrender Krankentransportwagen war als erstes vor Ort und hat mit der Erstversorgung des verletzten Fahrers begonnen.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes und der Feuerwehr wurde in Abstimmung mit dem Notarzt mit der technischen Rettung des schwerverletzten Patienten begonnen. Das Führerhaus war sehr stark deformiert und der Fahrer war im Beinbereich eingeklemmt. Nach circa 20 Minuten war die Person befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Zum Glück bestätigte sich, dass nur eine Person im Fahrzeug war. Die Beifahrerseite war bis auf die Ladefläche hin eingedrückt.

Nach Abschluss der technischen Rettung wurden mit Bindemittel ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und aufgenommen. Parallel wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Der Einsatz konnte nach circa 1,5 Stunden beendet werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit knapp 45 Einsatzkräften vor Ort. Die Autobahn war für circa 2 Stunden voll gesperrt.