Alarmzeit:13.05.2016 – 18:59 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Sibersee

Stuhr (mt) – Um 18:59 Uhr wurden die Ortsfeuerwehr Stuhr sowie die Wasserrettungsgruppe der Kreisfeuerwehr aus Dreye zusammen mit dem Rettungsdienst zum Silbersee nach Stuhr alarmiert. Dort war ein junger Mann aus ungeklärter Ursache beim Baden im See plötzlich untergangen und nicht wieder aufgetaucht. Die Einsatzkräfte brachten zusammen mit Kräften des DLRG, die ebenfalls zum See gekommen waren, drei Boote zu Wasser und suchten die Stelle ab, an der der Mann untergegangen war. Die angeforderten Taucher der Berufsfeuerwehr Bremen fanden den Vermissten dann gegen 20:00 Uhr in Ufernähe am Grund des Sees. Für den 20jährigen kam jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.  Insgesamt waren über 40 Helfer aus den Feuerwehren Stuhr, Fahrenhorst, Dreye und der Berufsfeuerwehr Bremen, sowie weitere Helfer der Polizei und des Rettungsdienstes im Einsatz. Neben Einsatzleiter Rainer Troue waren auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Stuhr, Soenke Heinken, der Gemeindebrandmeister Weyhe Norbert Warnke, Abschnittsleiter Hartmut Specht, sowie sein Stellvertreter Thomas Meyer vor Ort und unterstützten die Rettungsmaßnahmen. Die Augenzeugen und Angehörigen wurden später durch einen Seelsorger betreut. Der Einsatz wurde gegen 21:00 Uhr beendet.