Alarmzeit:30.07.2019 – 17:09 Uhr
Einsatzort:BAB1 Fahrtrichtung Hamburg, höhe AS Brinkum
  • Feuerwehr Brinkum: KDOW, LF 10, LF 20, MTW
  • Rettungsdienst: NEF, RTW, RTW, ÖEL – Örtliche Einsatzleitung (ORGL+LNA)

Verkehrsunfall mit mehreren Kleinbussen – 32 betroffene Personen – Feuerwehr unterstützt Rettungs- und Betreuungseinsatz

Brinkum-(cm). Am Dienstag um 17:09 Uhr wurde die Feuerwehr Brinkum und der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 1 gerufen. Kurz vor der Anschlussstelle Brinkum, in Fahrtrichtung Hamburg, kam es zu einem Auffahrunfall zwischen fünf Kleinbussen, welche mit einer Kinder-Reisegruppe aus Korea besetzt waren. Um die Kinder schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich von der Autobahn zu bringen, bestand der Auftrag für die Feuerwehr und die ebenfalls alarmierte DRK-Bereitschaft zunächst darin, die betroffenen Personen mit mehreren Mannschaftstransportwagen zum Feuerwehrhaus nach Brinkum zu befördern. Im Brinkumer Feuerwehrhaus wurde dann eine erneute ärztliche Sichtung durchgeführt, diese ergab, dass insgesamt 11 Insassen bei dem Unfall leicht verletzt wurden. Die Kräfte von DRK und Feuerwehr betreuten und versorgten die Betroffenen mit Kaltgetränken. Über den Einsatzleitwagen wurde dann eine Weiterfahrt sowie eine Unterkunft organisiert. Nach 3 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.