Alarmzeit:06.09.2022 – 17:03 Uhr
Einsatzort:BAB1, Fahrtrichtung Hamburg, zwischen AD Stuhr und AS Brinkum

Stuhr (mt) – Gegen 17:00 Uhr kam es heute auf der BAB 1 zwischen dem AD Stuhr und der AS Brinkum zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein polnischer Sattelzug musste auf dem rechten Fahrstreifen, vermutlich auf Grund eines Rückstaus wegen der Temporeduzierung auf der Weserbrücke, am Stauende anhalten. Der Fahrer eines hinter ihm fahrenden Kleintransporters fuhr auf den Sattelzug auf. Das Führerhaus wurde auf der Seite des Beifahrers bis zum Laderaum eingedrückt. Der Beifahrer erlitt dabei sofort tödliche Verletzungen. Der Fahrer war im Beinbereich schwer eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden. Er wurde vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Bremer Krankenhaus geflogen. Die Feuerwehr unterstütze anschließend bei der Bergung der Leiche und bei der Unfallaufnahme. Besonders bei diesem Einsatz war es, dass die Feuerwehr einen Sichtschutz mit drei Großfahrzeugen auf dem Überholfahrstreifen aufbaute, um dem Gegenverkehr die Möglichkeit zu nehmen, sich detaillierte Eindrücke vom Unfallgeschehen zu machen und um Folgeunfälle im Gegenverkehr zu verhindern. Die Autobahn blieb bis zum Abtransport der Unfallfahrzeuge voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Groß Mackenstedt und Stuhr, sowie der Einsatzleitwagen aus Fahrenhorst sowie der KdoW und der MTW aus Brinkum mit insgesamt 40, sowie der Rettungsdienst mit 13 Einsatzkräften. Der Einsatz war gegen 20:00 Uhr beendet.