Alarmzeit:02.08.2019 – 13:55 Uhr
Einsatzort:Brinkum, Ortsumgehung Brinkum B51

(ct) Heute um 13:55 Uhr wurden die Feuerwehren Brinkum, Gr.Mackenstedt und Stuhr sowie der Rettungsdienst mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – Person eingeklemmt – Fahrzeug brennt“ alarmiert. Als Einsatzort wurde die B51 – Ortsumgehung Brinkum gemeldet. An der Einmündung zur B6 war es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW gekommen.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass zum Glück kein Fahrzeug mehr brannte. Es war bereits von einem Ersthelfer mit einem Feuerlöscher gelöscht worden.

Es bestätigte sich aber, dass eine Person in einem der beteiligten PKW schwerverletzt eingeklemmt war. Diese wurde bereits von einer zufällig am Unfall vorbeigekommenen Feuerwehrfrau der Feuerwehr Gr.Mackenstedt versorgt. Nachdem der Rettungsdienst mit drei RTW und zwei NEF eingetroffen war, übernahm dieser die Versorgung der insgesamt vier Verletzten. Zur Koordination des Rettungsdienstes waren auch der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes und ein leitender Notarzt vor Ort.

Nachdem die eingeklemmt Person vom Notarzt stabilisiert war, wurde durch die Feuerwehr mit der technischen Rettung begonnen. Die Person war auf der Beifahrerseite eingeklemmt und wurde mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dann an den Rettungsdienst übergeben. Neben der eingeklemmten Person, war noch ein weiterer Unfallbeteiligter schwerverletzt. Ein weiterer mittelschwer und die vierte betroffene Person war leicht verletzt. Alle kamen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser.

Der ebenfalls angeforderte Rettungshubschrauber Christoph 6 kreiste noch über der Unfallstelle, konnte den Landeanflug aber abbrechen.

Da viele Betriebsstoffe ausgetreten waren, wurden diese umfangreich von der Feuerwehr abgestreut. Während des gesamten Einsatzes wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sicher gestellt.

Die B51 war für die Einsatzdauer und die anschließende Bergung für mehrere Stunden voll gesperrt. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

Nach während des Einsatzes hat die Polizei mit der Ermittlung der Unfallursache begonnen.