Alarmzeit:23.03.2015 – 16:37 Uhr
Einsatzort:BAB 1, zw. AS Gr. Ippener und AD Stuhr

(ng) Die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt wurde am 23.03.2015 gegen 16:37 Uhr als Unterstützung der Ortsfeuerwehren Harpstedt und Gr. Ippener zu einem Einsatz auf die BAB 1 nachalarmiert. Unter dem Einsatzstichwort Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person mit 3 LKWs konnte die Einsatzstelle dank gut gebildeter Rettungsgassen relativ problemlos erreicht werden, diese befand sich zwischen der Anschlussstelle Gr. Ippener und dem Autobahndreieck Stuhr in Fahrtrichtung Bremen.

Die Ortsfeuerwehren Gr. Ippener und Harpstedt waren bereits vor Ort, so dass die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt durch den Einsatzleiter einen eigenen Einsatzabschnitt zugeteilt bekam.

Aufgabe war es für die Einsatzkräfte aus Gr. Mackenstedt, den Fahrer des vordersten LKW aus seinem total zerstörten Fahrerhaus zu befreien. Mit hydraulischem Rettungsgerät konnte der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zeitgleich erfolgte die Sicherstellung des Brandschutzes mit einem Schaumrohr in Bereitstellung, da sehr viel Diesel im Einsatzstellenbereich ausgelaufen war.

Abschließend wurden ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut. Der Einsatzstelle konnte für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt nach ca. 1 ,5 Stunden beendet werden.