Alarmzeit:23.10.2014 – 02:55 Uhr
Einsatzort:Groß Mackenstedt BAB A1

(ct) Um 2:55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gr.Mackenstedt über Sirene und Meldeempfänger zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Gemeldet wurde ein LKW-Unfall mit eingeklemmter Person auf der BAB1 in Fahrtrichtung Brinkum. Aus Fahrtrichtung Osnabrück kommend ist ein Schwertransporter im Bereich des Autobahndreiecks Stuhr auf Höhe der Abfahrt auf die BAB28 aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und durch die Leitplanke in den Grünstreifen gefahren. Hierbei wurde die Zugmaschine abgerissen und schwer beschädigt. Der ca. 66 jährige Fahrer war im Fahrerhaus leicht eingeklemmt und bei Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr ansprechbar. Er konnte nach kurzer technischer Rettung von der Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Leider war er so schwer verletzt, dass für ihn jede Hilfe zu spät kam. Der Fahrer und die Beifahrerin des Begleitfahrzeugs, die direkt hinter dem LKW fuhr und alles mit ansehen musste, erlitt einen Schock und wurde durch den Rettungsdienst vor Ort betreut. Im weiteren Einsatzverlauf wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sicher gestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da größere Mengen Dieselkraftstoff ausgetreten sind, wurde durch die Polizei eine Entsorgungsfirma an die Einsatzstelle gerufen. Im Anschluss an den Feuerwehreinsatz hat die Polizei mit einer umfangreichen Spurensicherung begonnen. Zur Erstellung von Übersichtsaufnahmen von Oben und zur weiteren Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde dann noch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Brinkum nachalarmiert. Da der Streckenabschnitt zum Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Harpstedt gehört, wurde diese ebenfalls alarmiert, mußte allerdings nicht mehr anrücken. Zur Bergung des Schwertransporters wurde ein privates Bergungsunternehmen beauftragt. Die Bergungsarbeiten werden sich vermutlich noch bis in den späten Vormittag hineinziehen. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 6 Uhr beendet werden.