Alarmzeit:27.10.2019 – 20:54 Uhr
Einsatzort:BAB1, zwischen AD Stuhr und AS Brinkum Fahrtrichtung Hamburg

(ng)

Die Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt wurde am Sonntag, 27.10.2019 gegen 20:54 Uhr bereits zum zweiten Mal an diesem Tag auf die BAB 1 alarmiert. Zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum in Fahrtrichtung Hamburg war es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren PKW gekommen, bei dem nach der ersten Meldung Personen eingeklemmt sein sollten.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war keine Person mehr eingeklemmt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Des Weiteren wurden die verletzten Personen sowie die Ersthelfer betreut und der Rettungsdienst unterstützt. Bei den beteiligten Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen. Das Unfallfahrzeug im Mittelstreifen wurde mit der Seilwinde vom Rüstwagen auf den Standstreifen gezogen, um einzelne Fahrspuren schnell wieder freigeben zu können. Zeitweise war die Autobahn in Richtung Hamburg voll gesperrt. Während des Einsatzes und der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz beendet. Die Ortsfeuerwehr war mit vier Fahrzeugen im Einsatz.