Alarmzeit:19.08.2019 – 09:49 Uhr
Einsatzort:Stuhr, Nikolaus-Otto-Straße

(ct) Kurz nach Ende des ersten Einsatzes wurden die Feuerwehren Stuhr und Gr.Mackenstedt erneut alarmiert. Diesmal wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Einsatzort war die Nikolas-Otto-Straße im Gewerbegebiet Stuhrbaum.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Ein Fahrzeugführer war in seinem PKW eingeklemmt und nicht ansprechbar. Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls hatte der Fahrer auf der Straße Stuhrbaum die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Hierbei durchschlug er mehrere Zäune und streifte mehrere Autos, bevor er mit einem Kühllaster in der Hofeinfahrt zu einem Unternehmen an der Nikolaus-Otto-Straße kollidierte und so zum stehen kam. Hierbei wurde er in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

In Abstimmung mit dem Notarzt wurde eine sogenannte Crash-Rettung durchgeführt, bei der der Patient so schnell wie möglich aus dem Fahrzeug geholt wird, damit der Rettungsdienst vollen Zugang zum Patenten bekommt. Er konnte durch die Feuerwehr ohne hydraulisches Rettungsgerät befreit werden. Der Rettungsdienst hat dann mit Unterstützung der Feuerwehr sofort mit der Reanimation begonnen. Der Patient wurde nach kurzer Versorgung vor Ort zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Parallel zur Rettung wurde durch die Feuerwehr auch der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Im Anschuss an die Rettung wurde am Fahrzeug die Batterie abgeklemmt und mit Aufräumarbeiten begonnen.

Zusätzlich wurde noch der Rüstwagen aus Leeste alarmiert, der aber die Einsatzfahrt abbrechen konnte. Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach ca. 1,5 Stunden beendet werden.

Da einige Ersthelfer unter Schock standen, war noch ein weiterer Rettungswagen sowie ein Notfallseelsorger vor Ort.