Alarmzeit:14.08.2019 – 17:39 Uhr
Einsatzort:BAB 1, zwischen AD Stuhr und AS Brinkum, Fahrtrichtung Hamburg KM 113,9

(ng) Die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt wurde heute gegen 17:39 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die BAB 1 gerufen. Kurz vor der Anschlussstelle Brinkum in Fahrtrichtung Hamburg bei Kilometer 113,9 kam es zu einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten PKW, wobei der Fahrer des vorletzten PKW in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein sollte.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr bereiteten alles für eine technische Rettung vor, nach Absprache mit dem Notarzt verließ der Fahrer aber eigenständig ohne weitere Maßnahmen sein Fahrzeug. An zwei Fahrzeugen wurde durch die Feuerwehr noch die Batterie abgeklemmt sowie auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. Des Weiteren wurde der Brandschutz sichergestellt. 2 unfallbeteiligte Personen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Nach einer halben Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Autobahn war während des Feuerwehreinsatzes in Fahrtrichtung Hamburg voll gesperrt. 18 Einsatzkräfte aus Groß Mackenstedt waren mit vier Fahrzeugen vor Ort.