Alarmzeit:17.05.2017 – 19:56 Uhr
Einsatzort:BAB 1, Fahrtrichtung Osnabrück, zwischen AD Stuhr und AS Gr. Ippener

(ng) Am Mittwochabend wurden gegen 19:56 Uhr die Feuerwehren Gr. Mackenstedt, Gr. Ippener und Harpstedt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesautobahn 1 alarmiert.

Die Alarmierung von drei Feuerwehren ist Bestandteil der zurzeit gültigen Alarm- und Ausrückeordnung für diesen Einsatzabschnitt, der auch noch von der Großbaustelle im Großraum Stuhr betroffen ist. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Gr. Ippener und Harpstedt stellten sich an der Anschlussstelle Groß Ippener in Bereitstellung und warteten auf Freigabe der Polizei, so dass sie entgegengesetzt der Fahrtrichtung die Einsatzstelle anfahren konnten. Die Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt fuhren durch die sehr schlecht gebildete Rettungsgasse vom Dreieck Stuhr aus die Unfallstelle an. Laut Einsatzmeldung sollte am Einsatzort ein LKW-Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt sein. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der LKW-Fahrer bereits aus seinem stark demolierten Fahrerhaus befreit worden und wurde vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher, unterstütze den Rettungsdienst und streute abschließend auslaufende Betriebsstoffe ab. Nach über einer Stunde war der Einsatz beendet.

In Bezugnahme auf die aktuelle Berichterstattung über das Verhalten einzelner Personen um das Gaffen und Filmen an Einsatzstellen kam es leider auch dieses Mal wieder zu einem solch massiven Vorfall: Auf der Gegenfahrbahn befuhr ein Fahrer mit seinem LKW extra langsam den Standstreifen, um das gesamte Szenario der Einsatzstelle in Ruhe mit dem Handy festzuhalten zu können.