Alarmzeit:28.02.2017 – 09:36 Uhr
Einsatzort:BAB 28, zwischen AD Delmenhorst und AD Stuhr, Höhe AS Gr. Mackenstedt

(ng) Gegen 9:36 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt sowie zur Tagesunterstützung die Ortsfeuerwehr Stuhr über Meldeempfänger und Sirene zu einer  technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Zusätzlich alarmiert wurden die Ortsfeuerwehr Heiligenrode, da sich ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr zurzeit in der Werkstatt  befindet,  und der Einsatzleitwagen Fahrenhorst.

Durch einem Auffahrunfall war eine PKW-Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt worden. Der PKW war auf einen Tank-LKW aufgefahren, der Dieselkraftstoff transportierte.
Die PKW-Fahrerin wurde nach Absprache mit dem Rettungsdienst mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem PKW befreit. Hierzu wurden Fahrertür, hintere Tür sowie B-Säule entfernt, damit eine patientenschonende Rettung möglich wurde.

Durch den Aufprall wurde am Tank-LKW eine Schweißnaht der hinteren Tankkammer beschädigt. Durch diese Schadstelle tropfte Dieselkraftstoff auf die Verkehrsfläche. Dieser wurde aufgefangen und bereits ausgelaufener Diesel gebunden und aufgenommen. Die ebenfalls alarmierte Gefahrgutstaffel Nord pumpte den Restinhalt der hinteren Kammer von circa 450 Litern in eine unbeschädigte andere Kammer um.

PKW sowie LKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Wucht des Aufpralls hat beim LKW den Querträger der hinteren Achse brechen lassen.
Beim Aufprall wurde zudem der Lenkradairbag des PKW beschädigt, so dass dieser leider nicht vollends seiner Aufgabe nachkommen konnte.

Die Einsatzstelle konnte abschließend an die Polizei übergeben werden.