Alarmzeit:08.08.2016 – 07:29 Uhr
Einsatzort:BAB 1, Fahrtrichtung Hamburg, zwischen AD Stuhr und AS Brinkum

(ng) Gegen 7:29 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gr. Mackenstedt über Meldeempfänger und Sirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf die BAB 1 alarmiert.

Zwischen dem Autobahndreieck Stuhr und der Anschlussstelle Brinkum kam es bedingt durch eine Stauung vor einer Baustelle zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten LKWs. Im letzten LKW sollte der Fahrer mit seinem beifahrenden Sohn eingeklemmt sein. Die ersten eintreffenden Kräfte fanden die als eingeklemmt vermuteten Personen trotz der stark verschobenen Fahrerkabine bereits befreit vor. Ein Einsatz von Rettungsmitteln durch die Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich.

Die Ortsfeuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen. Die Einsatzstelle konnte an die Autobahnpolizei übergeben werden.

Vor Ort war neben dem bodengebundenen Rettungsdienst auch der Rettungshubschrauber Christoph 6.