Alarmzeit:06.06.2015 – 15:34 Uhr
Einsatzort:Gr.Mackenstedt, Proppstraße
  • Feuerwehr Fahrenhorst: ELW 1

(ct) Nach einem versuchten Raubüberfall auf einen Geldtransporter vor einem Verbrauchermarkt, wurde der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Fahrenhorst zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Da auch Schüsse gefallen sind, standen mehrere Personen mutmaßliche unter Schock. Bei mehr als fünf Verletzten wird die Einsatzkategorie als „Massenanfall von Verletzen“ definiert. Hierbei wird der Einsatzleitwagen als Unterstützung für den Leitenden Notarzt und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst mit alarmiert. Er soll bei der Koordination der nötigen Rettungsmittel und der Verteilung von Verletzten auf die umliegenden Krankenhäuser helfen. Zum Glück gab es in diesem Fall keine körperlichen Verletzungen, sodass sich die Aufgabe auf die Versorgung aller Personen mit Getränken und die Unterstützung bei der allgemeine Betreuung reduzierte. Der Einsatz konnte nach knapp zwei Stunden wieder beendet werden.